G O A  Architekten | Wasserwerkstrasse 129 | 8037 Zürich | +41 44 271 18 09 | mail@goa-architekten.ch

  Startseite

 Büro

  Werkliste





G O A

Wasserwerkstrasse 129 | 8037 Zürich



Unsere Bauten und Beiträge an Wettbewerben decken ein breites Spektrum verschiedener Bauaufgaben ab. Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit richtet sich auf die Architektur als räumlich, sinnliches Phänomen und den Einfluss, welche die Architektur in ihrer Gestalt und Organisation auf das Zusammenleben und die Gesellschaft hat. Wir freuen uns über Werke mit einer starken Identität und streben in unserer Arbeit auch selbst solche an. Unter starker Identität verstehen wir dabei nicht primär eine opulente Formensprache, oder dass sich ein Bauwerk gegenüber seinem Umfeld besonders hervorhebt. Sie fundiert auf einer inhaltlichen Basis und kommt erst dann räumlich zum Ausdruck. Gelungene Bauwerke setzen unserer Meinung nach einen Akzent welcher über die reine Zweckerfüllung einer Bauaufgabe hinausgeht. Es geht um eine Aufmerksamkeit der Architektur gegenüber ihrem Kontext, den Nutzern oder dem gesellschaftlichen Hintergrund einer Bauaufgabe. Gelingt es einen solchen Mehrwert zu realisieren, gewinnt ein Bau an Ausstrahlung, erfährt Beachtung und wird geschätzt. Es entsteht Identität, das Gebaute wird zum festen Bestandteil eines Ortes und damit nachhaltig.





Bauwerke sind für uns dann besonders nachhaltig, wenn sie sich die Menschen über Jahrzehnte immer wieder neu aneignen können und wollen. Dabei scheint jede Generation ihren eigenen Ausdruck für sich einzufordern, was Lebendigkeit und Wandel garantiert und so suchen auch wir stets nach neuen Ausdrucksformen, wobei die Auseinandersetzung mit historischen und zeitgenössischen Werken einen hohen Stellenwert einnimmt.
Am Beginn unserer Entwurfsprozesse steht oft Intuition. Durch den ersten Kontakt mit dem Bauplatz und durch die ersten Überlegungen zu einer Aufgabenstellung entsteht in Gedanken spontan eine Skizze. In den weiteren Schritten überprüfen wir das tatsächliche Potential des Einfalls, und verleihen ihm eine konkretere Form. Die initiale Idee muss stark genug sein, um auch unter Einbezug aller projektspezifischen Anforderungen, diverser Verfeinerungen und eingehenden Diskussionen bestehen zu können. Im Idealfall unterliegt der erste Einfall im Arbeitsprozess so einem stetigen Wandel und das Projekt wird dem Ort und seiner Aufgabe immer gerechter.


mail@goa-architekten.ch




Severin Odermatt, studierte Architektur an der ETH Zürich, wo er 2007 sein Studium abschloss. Nach einer vierjährigen Mitarbeit im Architekturbüro Herzog & de Meuron Architekten in Basel folgte eine Phase als selbständiger Architekt mit Wettbewerbs- und Studienprojekten und der Beteiligung an Unterrichts- und Forschungsprojekten an der Professur von Prof. Marc Angélil am Institut für Städtebau der ETH Zürich.


odermatt@goa-architekten.ch


Roger Gerber studierte Architektur an der ETH Zürich und schloss sein Studium Ende 2007 ab. Danach arbeitete er in Chur bei Peter Zumthor und Conradin Clavuot als Architekt. Ende 2010 gewann er den Projektwettbewerb für das neue Forsthaus Chopfholz in Rüschlikon, worauf er sich 2011 selbstständig machte und für die Gemeinde Rüschlikon in den folgenden zwei Jahren das Forsthaus plante und realisierte.


gerber@goa-architekten.ch


Ehemalige Mitarbeiter
Manuel Viecelli



G O A

G O A Architekturbüro für Studien-, Planungs- und Ausführungsaufträge von Hochbauten, Infrastrukturen und Gegenständen.

G O A GmbH
Wasserwerkstrasse 129
CH-8037 Zürich
+41 44 271 18 09
mail@goa-architekten.ch

Team